Abteilungsleitung

  • Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK)
  • Techno-ökonomische Systemanalyse (IEK-3)
Gebäude 03.2 /
Raum 208
+49 2461/61-3581
E-Mail

Dr.-Ing Jochen Linßen ist Leiter der Abteilung Technologiebewertung und vernetzte Infrastrukturen am Institut für Energie- und Klimaforschung – Techno-ökonomische Systemanalyse (IEK-3). Er koordiniert rund 25 Wissenschaftler*innen, Doktoranden*innen, und Master-Studierende mit den Forschungsschwerpunkten techno-ökonomische Modellierung, Analyse und Bewertung von Infrastrukturen, Sektorkopplung, erneuerbaren Energiepotenziale und Mobilität.

Jochen Linßen studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Berlin mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu Ladeprofilen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Jochen begann seine Karriere am Institut für Energie- und Klimaforschung - Systemanalyse und Technikbewertung im Jahr 2000. Von 2006 bis 2017 war er stellvertretendes deutsches Mitglied im Executive Committee, Hydrogen Technology Cooperation Programme der Internationalen Energieagentur, nominiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Ferner koordinierte er den internationalen Task 30 "Global Hydrogen Systems Analysis" und die Zusammenarbeit mit dem IEA-Szenario-Team. Die Leitung und Koordination von Forschungsprojekten mit Beteiligung von wissenschaftlichen und industriellen Partnern ist ein weiterer wichtiger Teil seiner bisherigen wissenschaftlichen Arbeit. Er hält Vorlesungen zu den Themen Energiespeichertechnologien und Gasversorgungsstruktur an der Fachhochschule Aachen. Jochen Linßen ist Autor von über 55 Publikationen in Fachzeitschriften wie Applied Energy, Energy and Environmental Science, und International Journal of Hydrogen Energy, und wurde über 1200 Mal zitiert.

  • Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK)
  • Techno-ökonomische Systemanalyse (IEK-3)
Gebäude 03.2 /
Raum 3011
+49 2461/61-96255
E-Mail

Dr.-Ing Jann Michael Weinand ist Leiter der Abteilung Integrierte Modelle und Strategien am Institut für Energie- und Klimaforschung – Techno-ökonomische Systemanalyse (IEK-3). Er koordiniert rund 30 Wissenschaftler*innen, Doktoranden*innen, und Master-Studierende mit den Forschungsschwerpunkten Analyse und Bewertung von regionalen und internationalen Energiesystemen, Komplexitätsreduktion bei mathematischen Optimierungen sowie Einbindung von Methoden der künstlichen Intelligenz und des Forschungsdatenmanagements in Energiesystemanalysen.

Jann Weinand studierte bis 2016 Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau (Energietechnik) an der RWTH Aachen und promovierte im Jahr 2020 zum Dr.-Ing. am Karlsruher Institut für Technologie mit einer wissenschaftlichen Arbeit zur techno-ökonomischen Machbarkeit von Energieautarkie in regionalen Energiesystemen. Ein weiterer wichtiger Teil seiner bisherigen wissenschaftlichen Arbeit umfasst die Leitung und Koordination von Forschungsprojekten mit wissenschaftlichen und industriellen Partnern. Jann Weinand ist Autor von über 25 Publikationen in Fachzeitschriften wie Nature Energy, Patterns, und Renewable and Sustainable Energy Reviews, und wurde über 450-mal zitiert.

Letzte Änderung: 01.09.2023