Data Challenges Platform

ChallengesImage-300.png

Die Jülich Challenges / Helmholtz Data Challenges wurden in Zusammenarbeit mit dem INM-1 und dem Helmholtz AI High-Level Support Team am JSC initiiert.

Helmholtz Data Challenges ist eine Plattform für Data Challenges mit wissenschaftlichen Daten aus der Helmholtz-Gemeinschaft, Deutschlands größter Forschungsorganisation.

Das Helmholtz Data Challenges Team ist eine Gruppe von Forscherinnen und Forschern des maschinellen Lernens aus verschiedenen Forschungsbereichen und Helmholtz-Forschungszentren, die alle Helmholtz-Inkubatorplattformen vertreten. Unser Ziel ist es, Datentechnologien und die Verbreitung von Best Practices voranzutreiben, indem wir Data Science Challenges ausrichten und unterstützen. Die Entwicklung der Plattform wird hauptsächlich vom Helmholtz-KI-Beraterteam am Jülich Supercomputing Centre (JSC) und dem Institut für Datenanalytik und Maschinelles Lernen (IAS-8), beide am Forschungszentrum Jülich, sowie von Wissenschaftlern der Helmholtz-Servicestelle für Bildverarbeitung "Applied Computer Vision Lab" am DKFZ vorangetrieben.

Die Mission der Helmholtz Data Challenges ist es, der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine führende akademische Data-Challenge-Plattform zu bieten. Unser Ziel ist es, eine von kommerziellen Interessen unabhängige Plattform zu bieten, die eine transparente und qualitativ hochwertige Validierung, ein Benchmarking, ein leistungsbasiertes Ranking von Algorithmen und die gemeinsame Arbeit an herausragenden wissenschaftlichen Projekten mit einzigartigen, von Helmholtz-Einrichtungen gesammelten Daten ermöglicht und so offene Wissenschaft und Reproduzierbarkeit unterstützt. Wir bemühen uns, die Arbeit mit uns und unserer Plattform so einfach wie möglich zu gestalten, indem wir das Design und die Einrichtung von Daten-Challenges unterstützen, die höchsten wissenschaftlichen Standards genügen. Bei der Datenverarbeitung verpflichtet sich die Plattform zu den FAIR-Prinzipien und fairen Lizenzbedingungen. Allerdings sind wir noch nicht am Ziel. Wir werden die Plattform in den nächsten Monaten um weitere Funktionen ergänzen. Bitte erkunden Sie, was die Plattform bereits kann, und geben Sie uns Feedback und Vorschläge für neue Funktionen.

Kontakt: data-challenges@fz-juelich.de

Letzte Änderung: 16.01.2023